FAQ

FAQ

Mit dem SDG Innovation Award werden gezielt Leuchtturmprojekte ausgezeichnet, die in herausragender Weise zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Übergeordnet wird das Ziel verfolgt, die Bekanntheit, die Sichtbarkeit und daraus folgend die Identifikation mit den SDGs zu erhöhen. Es gilt, die Bekanntheit der Sustainable Development Goals in Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich zu steigern und gesamtgesellschaftlich zu verankern.

Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen, Bildungsträger, Städte, Gemeinden, Landkreise, Organisationen und Initiativen.

Nein. Der Preis wird nach den Regeln von Good Governance und Compliance konstituiert. Gebühren werden nicht vorgesehen.

Bewerbungen können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden. Wählen Sie bitte im Bewertungsportal die jeweilige Sprache aus.

Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal des SDG Innovation Awards.

Zum Bewerbungsportal

Bewerbungen werden bis zum 31. Oktober 2024 entgegengenommen. Sie können sich online über das Bewerbungsportal bewerben. Bei erfolgreicher Einreichung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Ja. Bitte beachten Sie, dass alle Pflichtfelder auszufüllen sind, da eine Bewerbung sonst nicht möglich ist.

Die Nominierung und die Auswertung erfolgen durch eine unabhängige Fachjury. Die Entscheidungen der Vergabe erfolgen unabhängig und rein unter qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten in Abhängigkeit der Bewertungskriterien.

Ja, Sie können die Bewerbung bearbeiten, bis Sie diese final abgesendet haben. Registrieren Sie sich hierfür im Bewerbungsportal und legen ein Profil an. Sie können die Bewerbung hier zwischenspeichern.

Die Bewerbungsphase startet im Sommer 2024. Bewerbungen können bis zum 31. Oktober eingereicht werden. Die Preisverleihung wird am 07. Dezember 2024 in München stattfinden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Senat der Wirtschaft: sdg-award@senat-deutschland.de